top of page
Get Started

§ 1 General Provisions

The following terms and conditions of delivery and payment shall apply exclusively, and the buyer agrees to them upon placing an order. This applies equally to future transactions, even if not explicitly referred to, provided they were communicated to the buyer with an order confirmed by us. Should an order be placed deviating from these terms and conditions of delivery and payment, these terms and conditions shall still apply, even if we do not expressly object. Deviating agreements and terms and conditions shall only be binding if the seller explicitly confirms them in writing. Any opposing purchasing conditions of the buyer shall not apply. They are expressly rejected.

§ 2 Offers

  1. Unless otherwise expressly agreed, offers regarding quantity, price, and delivery time are non-binding for the seller and are made subject to the condition of correct and timely self-delivery.

  2. All prices are generally understood to be "ex works." Any increases in cost factors outside our control that come into effect between the conclusion of the contract and delivery will be charged to the buyer accordingly.

  3. Measurements, colours, and designs are only approximate. The seller reserves the right to make minor deviations in design and colour. Samples are also only approximate.

§ 3 Delivery and Transfer of Risk

  1. Delivery is generally "ex works" or from another shipping point of the seller's choice, packaging free, unless individual delivery terms have been agreed upon between the seller and the buyer.

  2. The risk transfers to the buyer upon handover of the goods at the ramp or to a third party ready for transport.

  3. For orders with a net goods value of less than 150.00 EUR, a small quantity surcharge of 25.00 EUR will be charged.

§ 4 Delivery Time – Delivery Impediment

  1. Binding delivery dates require explicit agreement.

  2. Unforeseen higher force and other unforeseeable extraordinary events, including material, energy, labour, and transport shortages, production disruptions, including industrial action, delays by upstream suppliers, traffic disruptions, official orders, etc., that make it impossible for the seller to fulfil his delivery obligations, shall release him from his delivery or service obligation for the duration of their effect or in case of impossibility of delivery or service completely. The seller shall inform the buyer of such an occurrence immediately.

  3. If the seller is unable to fulfil his obligation for reasons other than those mentioned in paragraph 2, for which he is responsible, he shall only be liable for intent and gross negligence.

§ 5 Payment and Assignment Requirement

  1. The seller grants a 2% discount on payments made within 10 days of invoicing.

  2. The invoice amount is due net within 30 days of invoicing.

  3. In case of justified doubts about the buyer's creditworthiness, the seller is entitled to make further deliveries only against advance payment, to make all outstanding invoices immediately due and payable, and to demand immediate cash payment or security, including for accepted bills of exchange.

  4. Cheques or bills of exchange are accepted only for the sake of performance. Discount charges, fees, and costs are borne by the buyer.

  5. The buyer can only assert a right of retention if it is based on the same contractual relationship. He can only offset with undisputed or legally established counterclaims.

  6. The seller is entitled to assign claims arising from business relationships.

§ 6 Complaints, Warranty and Liability

Visible defects must be reported immediately upon receipt of the goods and documented by the buyer on the carrier's freight documents. If no complaint is made, the goods are considered proper. The basis of a visible defect complaint is the acceptance receipt signed by the buyer. If this does not contain a note of a visible defect, the buyer cannot claim a defect in the goods. For hidden defects, the statutory provisions apply. The seller is entitled, at his discretion, to remedy defects or deliver new goods. The seller is only liable for other legal reasons if he is guilty of intent or gross negligence.

§ 7 Retention of Title

  1. All delivered goods remain the property of the seller until all claims arising from the business relationship between the parties have been settled. However, the buyer has a right to release according to his payments. The release takes place silently after payment. The oldest invoice is generally settled first. The buyer is entitled to resell the delivered goods while simultaneously assigning the claim against the buyer to the original seller. To secure the claim, the reseller is obligated to retain ownership of the goods for the original seller or, at his discretion, to provide equivalent security for the original seller.

  2. Pledging or transferring ownership of goods subject to the seller's retention of title is not permitted. The buyer is obligated to inform the seller immediately of any enforcement action against the seller's property. In the event of enforcement against the seller's retained goods, the buyer is also obligated to notify the enforcement authority and the creditor that the goods are subject to the seller's retention of title. The obligation to notify also exists vis-à-vis the seller.

  3. Balance drawing and balance acknowledgment do not affect the retention of title otherwise.

  4. If the value of the existing securities exceeds the claims to be secured by more than 20%, the seller is obliged to release them upon the buyer's request.

  5. Any processing or transformation of the reserved goods is carried out by the buyer for the seller without any obligation arising for the latter. In the event of processing, combining, mixing, or blending the reserved goods with other goods not belonging to the seller, the seller acquires co-ownership of the new item in proportion to the value of the reserved goods to the remaining processed goods at the time of processing, combining, mixing, or blending. If the buyer acquires sole ownership of the new item, the contracting parties agree that the buyer grants the seller co-ownership of the new item in proportion to the value of the processed or combined, mixed, or blended reserved goods and holds them for the seller free of charge.

  6. The buyer is entitled to resell the reserved goods in the ordinary course of business only if he already assigns to the seller all claims arising from the resale against the buyer or third parties. If reserved goods are sold unprocessed or after processing or combination with items solely owned by the buyer, the buyer hereby assigns to the seller the claims arising from the resale in full. If reserved goods are sold by the buyer after processing/combination together with goods not belonging to the seller, the buyer hereby assigns the claims arising from the resale up to the value of the reserved goods with all ancillary rights and rank before the rest. The seller accepts the assignment. The buyer is authorized to collect these claims even after assignment. The seller's authority to collect the claims himself remains unaffected; however, the seller undertakes not to collect the claims as long as the buyer duly meets his payment and other obligations. The seller may demand that the buyer discloses the assigned claims and their debtors, provides all information necessary for collection, hands over the relevant documents, and informs the debtors of the assignment.

§ 8 Default

  1. The buyer is in default without a reminder if he does not settle the invoice in full within 30 days of invoicing or if a payment deadline specified in the invoice expires. In the case of an out-of-court reminder, the buyer must pay the seller 15.00 EUR per reminder plus all reminder fees and cash expenses.

  2. If the seller stores goods for the buyer on call, the buyer is in default if he does not call off the delivered goods within 3 months of ordering.

  3. In the event of exceeding the payment deadline, default interest of 3% above the discount rate of the European Central Bank or the usual bank default interest must be paid without special proof. If the seller has to pay higher interest, he can demand reimbursement upon proof.

§ 9 Seller's Rights in Case of Payment Default

  1. If the buyer defaults on the payment of an invoice, all claims of the seller, including those arising later, become due in full immediately.

  2. In the event of default, the seller is entitled, at his discretion, to withdraw from the contract after setting a reasonable grace period, which usually does not exceed 10 days, or to claim damages for non-performance. If the seller chooses damages for non-performance, he is entitled, at his discretion, to demand reimbursement after accounting for the damage or to claim a flat rate of up to 25% of the order price as damages without further proof, provided it concerns seasonal goods.

  3. If the seller does not withdraw from the contract in case of acceptance default and does not claim damages for non-performance, he can demand a storage fee of 1% of the order price per month as a flat rate, provided he does not prove higher storage costs individually.

  4. If the seller takes back goods under retention of title after withdrawal, he is entitled to claim compensation for depreciation up to 20% of the order price per month of delivery for seasonal goods. If the items are no longer produced in the following year due to design changes, the seller is entitled to claim a higher proven damage individually.

§ 10 Jurisdiction

The jurisdiction for all disputes arising from this contract is the District Court of Syke or the Regional Court of Verden/Aller. This also applies to cheque and bill of exchange payments. Only German law applies, excluding the UN Sales Convention.

§ 11 Severability Clause

Should any provision of these terms be invalid for any reason, the validity of the remaining clauses shall not be affected. In place of the invalid clause, a provision shall be adopted that comes as close as possible to the economic purpose and intent.

VIDEX GARDEN GmbH & Co. KG
Hoher Weg 52
D – 27211 Bassum

Registered office of the company: Bassum
HR Walsrode: Dept. HRA 203475

General delivery and payment conditions

VIDEX – THE GARDEN COMPANY

VIDEX Garden GmbH & CO. KG
Hoher Weg 52
27211 Bassum

+49 (0) 4241 9221-0
office@videx.dee

© Copyright 2024 Meyer-Lüters
IMPRINT
PRIVACY POLICY
TERMS & CONDITIONS

VIDEX Garden GmbH & CO. KG
Hoher Weg 52
27211 Bassum

+49 (0) 4241 9221-0
office@videx.de

© Copyright 2024 Meyer-Lüters

IMPRINT
PRIVACY POLICY
TERMS & CONDITIONS

home
trade fair dates 2024
Our product range
about Us
Career
Contact

VIDEX Garden GmbH & CO. KG
Hoher Weg 52
27211 Bassum

+49 (0) 4241 9221-0
office@videx.de

© Copyright 2023 Meyer-Lüters
IMPRINT
PRIVACY POLICY
TERMS & CONDITIONS
bottom of page

top of page
Get Started

§ 1 Allgemeines
Es gelten ausschließlich die nachstehenden Liefer- und Zahlungsbedingungen mit denen sich der Käufer bei Auftragserteilung einverstanden erklärt und zwar ebenso für künftige Geschäfte, auch wenn nicht ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird, sie aber dem Käufer bei einem von uns bestätigtem Auftrag zugegangen sind. Wird der Auftrag abweichend von den nachstehenden Liefer- und Zahlungsbedingungen erteilt, so gelten auch dann nur die nachstehenden Liefer- und Zahlungsbedingungen, selbst wenn wir nicht widersprechen.
Abweichende Vereinbarungen und Geschäftsbedingungen werden nur verbindlich, wenn der Verkäufer sie ausdrücklich schriftlich bestätigt. Entgegenstehende Einkaufsbedingungen des Käufers gelten nicht. Ihnen wird ausdrücklich widersprochen.
 
§ 2 Angebote
1. Falls nicht ausschließlich eine andere Vereinbarung getroffen ist, sind die Angebote nach Menge, Preis und Lieferzeit für den Verkäufer freibleibend und erfolgen unter der auflösenden Bedingung richtiger und rechtzeitiger Selbstbelieferung.
2. Alle Preise verstehen sich grundsätzlich „ab Werk“. Nach Vertragsschluss bis zur Lieferung in Kraft tretende Erhöhungen außerhalb unseres Einflussbereiches stehender Kostenfaktoren werden dem Käufer entsprechend berechnet.
3. Maße, Farben sowie Ausführungen gelten nur annäherungsweise. Geringfügige Abweichungen in Konstruktion und Farbe behält sich der Verkäufer vor. Muster gelten gleichfalls nur annäherungsweise. 
 
§ 3 Lieferung und Gefahrübergang
1. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich „ab Werk“ oder einem anderen Versandort nach Wahl des Verkäufers, Verpackung frei, soweit zwischen Verkäufer und Käufer keine individuellen Lieferbedingungen abgestimmt wurden.
2. Die Gefahr geht mit Übergabe der Sache ab Rampe oder an einen transportbereiten Dritten auf den Käufer über.
3. Bei Aufträgen mit einem Nettowarenwert unter 150,00 EUR wird ein Kleinmengenzuschlag von 25,00 EUR berechnet.
 
§ 4 Lieferzeit – Lieferbehinderung
1. Verbindliche Liefertermine bedürfen ausdrücklicher Vereinbarung,
2. Unvorhergesehene höhere Gewalt und andere unvorhersehbare außergewöhnliche Ereignisse, zu denen auch Material-, Energie-, Arbeitskräfte- und Transportraummangel, Produktionsstörungen einschließlich Arbeitskampf, Lieferfristenüberschreitungen der Vorlieferanten, Verkehrsstörungen, behördliche Verfügung usw. gehören, die den Verkäufer außerstande setzen, seine Lieferverpflichtungen zu erfüllen, befreien ihn für die Dauer ihrer Auswirkung oder im Falle der Unmöglichkeit der Lieferung oder der Leistung voll von seiner Liefer- oder Leistungspflicht. Der Verkäufer wird den Käufer über das Eintreten eines solchen Falles unverzüglich unterrichten.
3. Kann der Verkäufer seine Verpflichtung aus anderen als den in Absatz 2 genannten, von ihm zu vertretenden Gründen nicht oder nicht fristgerecht erfüllen, so haftet er nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

§ 5 Zahlung und Abtretungsgebot
1. Der Verkäufer gewährt auf Zahlungen, die binnen 10 Tagen nach Rechnungslegung erfolgen, 2% Skonto.
2. Mit Ablauf von 30 Tagen nach Rechnungslegung ist der Rechnungsbetrag rein netto fällig.
3. Bei begründetem Zweifel an der Kreditwürdigkeit des Käufers ist der Verkäufer berechtigt, weitere Lieferungen nur gegen Vorkasse auszuführen, alle offen stehenden, auch gestundeten Rechnungsbeträge sofort fällig zu stellen und sofortige Barzahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen, und zwar auch für hereingenommene Wechsel.
4. Die Annahme von Schecks oder Wechseln erfolgt nur erfüllungshalber. Diskont, Spesen und Kosten trägt der Käufer.
5. Ein Zurückbehaltungsrecht kann der Käufer nur geltend machen, wenn es auf demselben Vertragsverhältnis beruht. Er kann nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen aufrechnen.
6. Der Verkäufer ist berechtigt, die Ansprüche aus den Geschäftsverbindungen abzutreten.

§ 6 Mängelrüge, Gewährleistung und Haftung
Die Rüge sichtbarer Mängel hat sofort nach Erhalt der Ware zu erfolgen und ist auf den Frachtpapieren des Frachtführers durch den Käufer zu dokumentieren. Erfolgt die Mängelrüge nicht, gilt die Ware als ordnungsgemäß. Grundlage einer sichtbaren Mängelrüge ist die vom Käufer unterzeichnete Annahmequittung des Frachtführers. Enthält diese keinen Vermerk über einen sichtbaren Mangel, kann der Käufer keinen Mangel an der Ware geltend machen. Bei versteckten Mängeln gelten die gesetzlichen Vorschriften. Der Verkäufer ist nach seiner Wahl berechtigt, Mängel nachzubessern oder neu zu liefern. Aus anderen Rechtsgründen haftet der Verkäufer nur, wenn ihn Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit trifft und er dies zu vertreten hat.

§ 7 Eigentumsvorbehalt
1. Sämtliche gelieferten Waren bleiben bis zum Ausgleich aller aus der Geschäftsbeziehung zwischen den Parteien bestehenden Forderungen im Eigentum des Verkäufers. Der Käufer hat jedoch einen Anspruch auf Freigabe entsprechend seinen Zahlungen. Die Freigabe erfolgt stillschweigend nach geleisteter Zahlung. Hierbei wird auf die älteste Rechnung grundsätzlich zunächst verrechnet. Der Käufer ist berechtigt, die gelieferte Ware unter gleichzeitiger Abtretung der Forderung gegen den Käufer an den Erstverkäufer weiterzuveräußern. Zur Sicherung der Forderung ist der Weiterverkäufer seinerseits verpflichtet, sich das Eigentum an den Waren für den Erstverkäufer vorzubehalten oder nach seiner Wahl für eine gleichwertige Sicherung des Erstverkäufers zu sorgen.
2. Die Verpfändung oder Sicherungsübereignung der im Eigentumsvorbehalt des Verkäufers stehenden Ware ist unzulässig. Der Käufer ist verpflichtet, den Verkäufer von jeder Zwangsvollstreckung in die dem Verkäufer gehörende Ware sofort zu unterrichten. Für den Fall der Zwangsvollstreckung in Eigentumsvorbehaltsware des Verkäufers ist der Käufer zugleich verpflichtet, der die Zwangsvollstreckung betreibenden Stelle und dem Gläubiger Mitteilung davon zu machen, dass die Ware im Eigentumsvorbehalt des Verkäufers steht. Die Mitteilungspflicht besteht auch gegenüber dem Verkäufer.
3. Saldoziehung und Saldoanerkennung berühren den Eigentumsvorbehalt im Übrigen nicht.
4. Wenn der Wert der bestehenden Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 20% übersteigt, ist der Verkäufer auf Verlangen des Käufers insoweit zur Freigabe verpflichtet.
5. Eine etwaige Be- oder Verarbeitung der Vorbehaltsware nimmt der Käufer für den Verkäufer vor, ohne dass für Letzteren daraus Verpflichtungen entstehen. Bei Verarbeitung, Verbindung, Vermischung oder Vermengung der Vorbehaltsware mit anderen, nicht dem Verkäufer gehörenden Waren, steht dem Verkäufer der dabei entstehende Miteigentumsanteil an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Vorbehaltsware zu der übrigen verarbeiteten Ware zum Zeitpunkt der Verarbeitung, Verbindung, Vermischung oder Vermengung zu. Erwirbt der Käufer das Alleineigentum an der neuen Sache, so sind sich die Vertragspartner darüber einig, dass der Käufer dem Verkäufer im Verhältnis des Wertes der verarbeiteten bzw. verbundenen, vermischten oder vermengten Vorbehaltsware Miteigentum an der neuen Sache einräumt und diese unentgeltlich für den Verkäufer verwahrt.
6. Der Käufer ist zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsgang nur dann berechtigt, wenn er dem Verkäufer hiermit schon jetzt alle Forderungen abtritt, die ihm aus der Weiterveräußerung gegen Abnehmer oder gegen Dritte erwachsen. Wird Vorbehaltsware unverarbeitet oder nach Verarbeitung oder Verbindung mit Gegenständen, die ausschließlich im Eigentum des Käufers stehen, veräußert, so tritt der Käufer schon jetzt die aus der Weiterveräußerung entstehenden Forderungen in voller Höhe an den Verkäufer ab. Wird Vorbehaltsware vom Käufer – nach Verarbeitung/Verbindung – zusammen mit nicht dem Verkäufer gehörender Ware veräußert, so tritt der Käufer schon jetzt die aus der Weiterveräußerung entstehenden Forderungen in Höhe des Wertes der Vorbehaltsware mit allen Nebenrechten und Rang vor dem Rest ab. Der Verkäufer nimmt die Abtretung an. Zur Einziehung dieser Forderungen ist der Käufer auch nach Abtretung ermächtigt. Die Befugnis des Verkäufers, die Forderungen selbst einzuziehen, bleibt hiervon unberührt; jedoch verpflichtet sich der Verkäufer, die Forderungen nicht einzuziehen, solange der Käufer seinen Zahlungs- und sonstigen Verpflichtungen ordnungsgemäß nachkommt. Der Verkäufer kann verlangen, dass der Käufer ihm die abgetretenen Forderungen und deren Schuldner bekannt gibt, alle zum Einzug erforderlichen Angaben macht, die dazu gehörigen Unterlagen aushändigt und den Schuldnern die Abtretung mitteilt.

§ 8 Verzug
1.Der Käufer kommt ohne Mahnung in Zahlungsverzug, wenn er nicht spätestens 30 Tage nach Rechnungsbelegung die Rechnung in voller Höhe begleicht oder ein in der Rechnung genanntes Zahlungsziel verstreichen lässt. Bei vorgerichtlicher Mahnung hat der Käufer dem Verkäufer pro Mahnung 15,00 EUR zuzüglich aller Mahnspesen und Barauslagen zu vergüten.
2. Lagert der Verkäufer Waren für den Käufer auf Abruf, so kommt der Käufer in Verzug, wenn er die gelieferte Ware nicht spätestens 3 Monate nach Bestellung abruft.
3. Bei Überschreitung des Zahlungszieles sind Verzugszinsen in Höhe von 3% über dem Diskontsatz der europäischen Zentralbank oder in Höhe der banküblichen Verzugszinsen ohne besonderen Nachweis zu zahlen. Muss der Verkäufer höhere Zinsen zahlen, so kann er diese gegen Nachweis ersetzt verlangen.

§9 Rechte des Verkäufers bei Zahlungsverzug
1. Soweit der Käufer mit der Begleichung einer Rechnung in Verzug gerät, werden sämtliche, auch später entstandene Forderungen des Verkäufers, sofort in voller Höhe fällig.
2. Im Falle des Verzuges ist der Verkäufer nach seiner Wahl berechtigt, nach Setzung einer angemessenen Nachfrist, die in der Regel 10 Tage nicht überschreitet, vom Vertrag zurückzutreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. Wählt der Verkäufer Schadensersatz wegen Nichterfüllung, so ist er nach seiner Wahl berechtigt, den Schaden nach Abrechnung ersetzt zu verlangen oder pauschal ohne weiteren Nachweis, soweit es sich um Saisonware handelt, bis zu 25% des Bestellpreises als Schadensersatz zu verlangen.
3. Tritt der Verkäufer im Falle des Annahmeverzugs nicht vom Vertrag zurück und verlangt er keinen Schadensersatz wegen Nichterfüllung, so kann er als Lagergebühr monatlich 1% des Bestellpreises pauschal verlangen, soweit er keine höheren Lagerkosten im Einzelnen nachweist.
4. Nimmt der Verkäufer nach Rücktritt Waren zurück, die im Eigentumsvorbehalt stehen, so ist er befugt, pro Liefermonat bis zu 20% des Bestellpreises als Wertminderung für Saisonware ersetzt zu verlangen. Handelt es sich um Artikel, die infolge Designänderung im Folgejahr nicht mehr produziert werden, so ist der Verkäufer berechtigt, einen im Einzelnen nachgewiesenen höheren Schaden ersetzt zu verlangen.

§10 Gerichtsstand
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist das Amtsgericht Syke bzw. das Landgericht Verden/Aller. Dieses gilt auch für Scheck- und Wechselzahlung. Anwendbar ist ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss von UN Kaufrecht.

§11 Salvatorische Klausel
Sollte eine dieser Bestimmungen, gleichviel aus welchem Grunde, unwirksam sein, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Klauseln unberührt. Anstelle der unwirksamen Klausel soll eine dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck möglichst nahekommende Regelung treten. 

VIDEX GARDEN GmbH & Co. KG
Hoher Weg 52
D – 27211 Bassum

Sitz der Gesellschaft: Bassum HR Walsrode: Abt. HRA 203475

Allgemeine Lieferungs- und Zahlungsbedingungen

VIDEX – THE GARDEN COMPANY

VIDEX Garden GmbH & CO. KG
Hoher Weg 52
27211 Bassum

+49 (0) 4241 9221-0
office@videx.dee

© Copyright 2024 Meyer-Lüters

VIDEX Garden GmbH & CO. KG
Hoher Weg 52
27211 Bassum

+49 (0) 4241 9221-0
office@videx.de

© Copyright 2024 Meyer-Lüters

VIDEX Garden GmbH & CO. KG
Hoher Weg 52
27211 Bassum

+49 (0) 4241 9221-0
office@videx.de

© Copyright 2023 Meyer-Lüters
bottom of page